Webseite hüpft je nach Browser
9 Jahre 8 Monate her #1381
von Bea
Webseite hüpft je nach Browser wurde erstellt von Bea
Inzwischen ist die Seite
www.schule-tannenbach.ch/cms
praktisch fertig.
Grad heute viel mir auf, wie je nach Browser, die Webseite, bzw. die Menupunkte hüpfen. Teilweise passiert gar nichts. Ganz schlimm ist es im Chrome. Grad von Klassen auf Schulsozialarbeit ist ganz schlimm. Weniger ist es bei Betreuung auf Elternforum.
In den anderen Browser sieht man es fast nicht. Trotzdem, irgendwie dürfte das doch nicht so sein, oder?
Grad heute viel mir auf, wie je nach Browser, die Webseite, bzw. die Menupunkte hüpfen. Teilweise passiert gar nichts. Ganz schlimm ist es im Chrome. Grad von Klassen auf Schulsozialarbeit ist ganz schlimm. Weniger ist es bei Betreuung auf Elternforum.
In den anderen Browser sieht man es fast nicht. Trotzdem, irgendwie dürfte das doch nicht so sein, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
9 Jahre 8 Monate her #1382
von Thomas Hunziker
Thomas Hunziker antwortete auf Webseite hüpft je nach Browser
Das ist so weil je nach Contentlänge der Browser eine Scrolleiste zeigt oder eben nicht. Da das ganze Template auf der Seite zentriert ist und die Scrolleiste auch etwas Platz benötigt verschiebt sich die Seite entsprechend um die Hälfte der Scrolleistenbreite.
Du könntest per CSS einstellen dass die Scrolleiste immer da ist, auch wenns nix zum scrollen hat. Dann wär das hüpfen weg, aber es sieht dämlich aus
Du könntest per CSS einstellen dass die Scrolleiste immer da ist, auch wenns nix zum scrollen hat. Dann wär das hüpfen weg, aber es sieht dämlich aus

9 Jahre 8 Monate her #1383
von Bea
Bea antwortete auf Webseite hüpft je nach Browser
Sali Thomas, das mit der Scrollleiste will ich natürlich nicht.
Hatte ja am Anfang noch ein viel krasseres hüpfen. Da habe ich einfach genug Zeilenschaltungen bei den Artikeln gemacht. Aber jetzt hats ja bis auf einer Seite viel Text. Von daher dürfte es für mich eben nicht mehr hüpfen. Ist ja bei anderen Seiten auch nicht so oder?
Mal schauen, ob ich noch mehr Zeilenschaltungen einfügen muss. Was mir aber auffällt ist, dass grad dort wo es Menuunterpunkte hat, es noch mehr springt als sonst.
Hatte ja am Anfang noch ein viel krasseres hüpfen. Da habe ich einfach genug Zeilenschaltungen bei den Artikeln gemacht. Aber jetzt hats ja bis auf einer Seite viel Text. Von daher dürfte es für mich eben nicht mehr hüpfen. Ist ja bei anderen Seiten auch nicht so oder?
Mal schauen, ob ich noch mehr Zeilenschaltungen einfügen muss. Was mir aber auffällt ist, dass grad dort wo es Menuunterpunkte hat, es noch mehr springt als sonst.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
9 Jahre 8 Monate her #1385
von Thomas Hunziker
Das dürfte bei jeder Seite so sein welche das Design zentriert hat und unterschiedliche Längen des Inhalts hat.
Wie gesagt, es liegt daran dass der Browser die Scrolleiste hinzufügt und sich dadurch der verfügbare Raum verkleinert. Entsprechend verschiebt sich der Inhalt ein wenig um die Hälfte der Scrolleiste.
Wie gesagt, es liegt daran dass der Browser die Scrolleiste hinzufügt und sich dadurch der verfügbare Raum verkleinert. Entsprechend verschiebt sich der Inhalt ein wenig um die Hälfte der Scrolleiste.
9 Jahre 8 Monate her #1437
von Bea
Bea antwortete auf Webseite hüpft je nach Browser
Thomas, das mit dem Hüpfen lässt mich nicht los. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass nur die Seiten hüpfen, auf denen ich was mit Tabellen gemacht habe. Alles andere läuft. Zumindest wenn man genug Text, bzw. Leerschläfe einfüllt.
Das es auch mit Tabellen nicht mehr hüpft, müsste doch schon machbar sein?¨!
Das es auch mit Tabellen nicht mehr hüpft, müsste doch schon machbar sein?¨!

- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
9 Jahre 8 Monate her #1438
von Thomas Hunziker
Ja, indem du die Scrollbar immer einblendest mittels CSS. Dann kannst du auch das mit dem Text auffüllen sein lassen.
Siehe zB www.web-toolbox.net/webtoolbox/fehlersuc...ollbar-erzwingen.htm
Siehe zB www.web-toolbox.net/webtoolbox/fehlersuc...ollbar-erzwingen.htm
Code:
body {
overflow-y: scroll;
}
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden